Mark Weißhaupt: Fährnisse der Spielbegleitung und die Hemmung von Exploration, in: Viktoria Sophie Franz / Julia Kristin Langhof / Jana Simon / Eva-Kristina Franz (Hrsg.): Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S.206-220
Mark Weisshaupt: Die rituellen Strukturen des Spiels – Ihre Ambivalenz, ihre Bildungsrelevanz & ihre Verdrängung. Charlottesville: Center for Open Science. DOI: https://doi.org/10.31235/osf.io/92hjx
Ralf Schneider / Clemens Griesel / Agnes Pfrang / Mark Weißhaupt/ Sandra Tänzer (Hrsg.): Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten. Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn
Mark Weißhaupt: Narrative Identitäten von Studierenden – Exploration & Transformation von biographischen Geschichten, in: Ralf Schneider / Clemens Griesel / Agnes Pfrang / Mark Weißhaupt/ Sandra Tänzer (Hrsg.): Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S.169-185
Clemens Griesel/Agnes Pfrang/Ralf Schneider/Hendrikje Schulze/Sandra Tänzer/Mark Weißhaupt: Didaktik und Hochschuldidaktik zwischen informellen und formalen Bildungsprozessen denken und gestalten – Potenziale aus der Perspektive von Hochschullernwerkstätten, in: Nadine Weber/Michel Moos/Diemut Kucharz: Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 85-94
Agnes Pfrang/Clemens Griesel/Ralf Schneider/Mark Weißhaupt: Diskurs über Kriterien und Bedingungen des Gelingens und Scheiterns einer zweifachen Adressierung von Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten – ein anderer Blick auf das Verhältnis entdeckender und forschender Lernprozesse, in: Pascal Kihm/Mareike Kelkel/Markus Peschel (Hrsg.): Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S.251-262
Mark Weißhaupt/Ralf Schneider/Clemens Griesel/Agnes Pfrang:
Digitale Erfahrung? Über das Lernen zwischen Instruktion und (Ko-)Konstruktion,
in: B. Holub et al. (Hg.): lern.medien.werk.statt. Bad Heilbrunn, Klinkhardt, 2021, S. 87-102
Mark Weißhaupt/Kathleen Panitz:
Wie erfinde ich ein (Regel-)Spiel?,
in: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 7/2021, S. 18-19.
Sabine Campana:
Spiele neu denken,
in: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 7/2021, S. 20-21.
Mark Weißhaupt/Elke Hildebrandt: Delegiertes Spielen – aufgeführtes Lernen
In: Stadler-Altmann, Ulrike / Schumacher, Susanne / Emili, Enrico Angelo & Dalla Torre, Elisabeth (Hg.): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 29-39
Sabine Campana: Alte Spiele neu entdeckt
in: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 7/2020, S. 8-9.
Mark Weißhaupt/Kathleen Panitz /Elke Hildebrandt: Die Inszenierung von „Theorie und Praxis“ sowie „Neugier und Desinteresse“ bei der Professionalisierung angehender Lehrpersonen in Hochschullernwerkstätten,
in: Kathrin Kramer / Dietlinde Rumpf / Miriam Schöps / Stephanie Winter (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Bad Heilbrunn, Klinkhardt, 2020, S. 289-295
Ralf Schneider/Agnes Pfrang/Hendrikje Schulze/Sandra Tänzer/Mark Weißhaupt/Kathleen Panitz/Elke Hildebrandt: Lehramtsausbildung: Professionalisierung in und durch Lernwerkstätten an der Nahtstelle zwischen Wissenschafts- und Unterrichtspraxis.
In: Stadler-Altmann, Ulrike / Schumacher, Susanne / Emili, Enrico Angelo & Dalla Torre, Elisabeth (Hg.): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 214-222.
Sabine Campana: Spielen – geht nicht
in: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 4/2020, S. 20-21.
Sabine Campana: Klämmerli. Classroom-Management. In: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 7(2019), 38-39
Sabine Campana: Kind ärgere dich nicht. Verlieren ist nicht einfach. In: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 2(2019), 14-15
Ralf Schneider/Mark Weißhaupt/Leonie Brumm/Clemens Griesel/Lisa Klauenberg: Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten – Potenziale und Herausforderungen einer zweifachen Adressierung
In: Robert Baar, Andreas Feindt, Sven Trostmann (Hg.): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung, Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 95-108.
Kathleen Panitz: Frühkindliche Bildung – Partizipatives Lernen von Kindern und Erwachsenen
In: undKinder 101, Juni 18 «Ko-Konstruktion: Im Dialog Welten schaffen». Zürich: Marie Meierhofe Institut für das Kind, S. 7-20.
Mark Weisshaupt/Elke Hildebrandt/Maria Hummel/Barbara Müller-Naendrup/Kathleen Panitz/Ralf Schneider: Perspektiven auf das Forschen in Lernwerkstätten
In: Markus Peschel/Mareike Kelkel (Hg.) Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2018, S. 187-212.
Sabine Campana: ROT für die Ampel im Klassenzimmer! In: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 2(2017), 34-35
Sabine Campana: Lügen – ganz fantastisch! In: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 2(2016), 12-13
Elke Hildebrandt/Ezgi Güvenç/Johanna Pautasso:
Begleitung von Rollenspiel im Kindergarten
In: Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Anne Marquardt, Kezia Schlotter (Hg.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS, Wiesbaden, 2016, S. 253-258.
Elke Hildebrandt/Ezgi Güvenç/Johanna Pautasso:
Das Rollenspiel als inkludierende Spielform – Erkundungen zur Verwendung von Sprache im Rollenspiel
In: Corinna Schmude/Hartmut Wedekind (Hg.), Lernwerkstätten an Hochschulen: Orte einer inklusiven Pädagogik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015, S. 188-200.
Sabine Campana: Konsumrausch. In: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 7(2015), 4-5
Sabine Campana/Mark Weisshaupt/Bettina Scheck:
Spiel mit! Die Klasse als sozialer Erfahrungsraum
In: Die neue Schulpraxis, 10/2014, S. 4-6.
Christine Streit/Christine Künzli David/Elke Hildebrandt:
Besonderheiten des Lernens und Lehrens auf der Bildungsstufe der 4- bis 8-Jährigen – ein Diskussionsbeitrag
In: Elke Hildebrandt/Markus Peschel/Mark Weisshaupt (Hg.), Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2014, S. 17-31.
Mark Weisshaupt/Sabine Campana:
Spielbewusstsein und Bildung beim sozialen Spiel
In: Elke Hildebrandt/Markus Peschel/Mark Weisshaupt (Hg.), Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2014, S. 43-66.
Elke Hildebrandt/Martina Nieswandt/Monika Radtke/Ralph Schneider/Johannes Wildt:
Werkstätten als Raum für „Forschendes Lernen“ in der Hochschulbildung
In: Elke Hildebrandt/Markus Peschel/Mark Weisshaupt (Hg.), Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2014, S. 80-99.
Elke Hildebrandt/Markus Peschel/Mark Weisshaupt:
Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein – eine Einführung
In: Elke Hildebrandt/Markus Peschel/Mark Weisshaupt (Hg.), Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2014, S. 9-13.
Ezgi Güvenç/Elke Hildebrandt:
„Du bist jetzt runtergekommen“ – Genau beobachten – Professionell interpretieren
In: 4bis8 (Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe), 4/2014, S. 36-37.
Mark Weisshaupt/Elke Hildebrandt: „Die Bildung und die Games“
Wiederabdruck in: D. Karpa & B. Eickelmann & S. Grafe (Hg.), Digitale Medien und Schule – Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung, 2013, S. 222-231.
Elke Hildebrandt/Mark Weisshaupt: „Spielen in der Lernwerkstatt?“
In: Coelen/Müller-Naendrup (Hg.), Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung, Springer VS, Wiesbaden, 2013, S. 163-170.
Elke Hildebrandt/Mark Weisshaupt: „Lernen durch Spielen in Zeiten von PISA & Co.“
In: Konzeptionen und Strategien lebenslangen Lernens im internationalen Kontext I, Tagungsband (2012), St. Petersburg/Russland, S. 103-106.
„Spielend die Welt erkennen“
In: General-Anzeiger Nr. 42 vom 18. Oktober 2012, S. 11.